BySusann | Chutneys und mehr

Eine lange Reise

Von Indien nach England

Chutneys sind würzige Saucen, die jedoch auch in sehr cremiger oder sogar fester, pastöser Beschaffenheit Gerichten ihre Geschmacksvielfalt geben. Der Ursprung von Chutneys liegt in Indien. Dort werden Chutneys in der Regel frisch zubereitet und zu verschiedenen Gerichten serviert.

Üblicherweise basieren indische Chutneys auf einem Kokosnussfleischpürree. Dadurch haben die Chutneys einen sehr hohen Fettgehalt und können die scharfe, indische Küche ein wenig abmildern. Aber es gibt durchaus auch Chutneys, die genug Schärfe in sich tragen, um ein Gaumenfeuer zu legen. Dabei ist gerade in Indien für nicht geübte Gaumen Vorsicht geboten, wenn es um den Zusatz „scharf“ geht. Das jeweilige Verständnis des Begriffs kann weit auseinander liegen.

Während der Kolonialzeit fanden die Chutneys den Weg nach England und Europa. Dort wurden vor allem gemüse- und fruchtbasierte Chutneys ein Erfolg, die auf der britischen Insel wohl als exotische Marmelade verstanden wurden. Durch „Einmachen“ der Zutaten profitierten die Europäer zudem von der längeren Haltbarkeit.

Chutneys by Susann

Stade wird zur Chutneyhochburg

Unsere Susann mochte auch schon immer gerne Chutneys. Allerdings fand sie die meisten Varianten, die sie probierte, zu süß.  Kurzerhand ist der nächste Einkauf auf dem Wochenmarkt etwas umfangreicher ausgefallen und der hauseigene Kräutergarten, sowie das Gewürzregal wurden auf den Kopf gestellt.

Neben exotischen Zutaten, fanden auch heimische Früchte wie Äpfel aus dem Alten Land den Weg auf die Zutatenliste.  Das Ergebnis war ein Chutney, das ihr hervorragend schmeckte.

Dass das „Experiment“ eine Gaumenfreude ist war nicht nur ihre eigene Auffassung. Freunde und Verwandte probierten die neue Errungenschaft und waren begeistert. Die Idee ging in Serie und so wurde Susann Till mit 70 zur Jungunternehmerin und mit 72 sogar zur Jungunternehmerin des Jahres!

Unsere Werte sind uns wichtig

Qualität und die Freude am Entdecken

BySusann steht für höchste Qualität und außergewöhnlichen Geschmack. Wir kombinieren in unseren Chutneys Zutaten aus der Region mit Exoten aus der weiten Welt. Diese Mischung begeistert unsere Kunden. Ob Privathaushalt oder Feinschmecker aus der Gastronomie. Wir freuen uns, dass die kleinen Gläser so gut ankommen. Und wenn mal etwas Ruhe einkehrt hat Susann auch schon Ideen für das nächste Chutney. Mittlerweile produzieren wir 9 Chutneys, die ganzjährig im Einzelhandel und im Online-Shop erhältlich sind,

weitere 6 saisonale Chutneys, sowie eine Grillsauce und spezielle, in Handarbeit hergestellte Leckereien, wie Cantuccini und Pralinen. Und Susann hat wahrscheinlich in diesem Moment schon die nächste Idee. Wir sind gespannt und halten Dich natürlich auf dem Laufenden. Dass unsere Chutneys so markante Farben tragen ist dabei kein Zufall. Susann selbst sagt, dass gleiche Farben bei den Zutaten geschmacklich hervorragend harmonieren. Dabei ist sie bis heute, selbst, ihre strengste Kritikerin.

Über uns und Chutneys | BySusann - Galerie

Noch neugierig?

BySusann in der Presse

Falls Du noch mehr über die Geschichte und über aktuelle Themen von BySusann erfahren möchtest findest Du auf unserer Presseseite viele Publikationen mit Berichten über BySusann, Susann und unsere Chutneys.

Unsere Produkte | BySusann - Chutneys und mehr